Lesetipp von Karolin Kiem

green_liebeDie erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)

Das Buch „Die erste Liebe nach 19 vergeblichen Versuchen“ von John Green ist, wie aus meiner Sicht alle Bücher von Green, ein kleines Meisterwerk.

Das Buch handelt von Colin, ein Genie das alles von allem weiß, jedoch ein Problem hat: 19 Mal war Colin verliebt; 19 Mal in Mädchen mit dem Namen Katherine; 19 Mal haben sie ihm abserviert. Irgendetwas musste sich verändern, da kam Hassan, Colins bester Freund, ins Spiel. Mit ihm macht Colin eine Autofahrt durch quer USA- ohne Ziel, nur mit dem Mut zu einem großen Abendeuer. Er entwickelt ein Theorem, das beweisen soll wann eine Beziehung zerbricht und wer stehengelassen wird. Jedoch führt ihm seine Reise in ein kleines Dorf, das sein Leben und seine Liebe zu Katherines auf den Kopf stellt.

„John Michael Green wurde am 24. August 1977 in Indianapolis, Indiana geboren. Bekannt wurde er durch den Videoblog, den er zusammen mit seinem Bruder Hank Green betreibt. Mittlerweile zählt es zu den 100 meistgesehenen auf YouTube. Green wuchs in Orlando, Florida auf, besuchte die Indian Springs Schools in Birmingham, Alabama und studierte anschließend Englisch und Vergleichende Religionswissenschaften am Kenyon College Ohio. Sein erstes Berufsziel war Pastor, welches er nach einschneidenden Erfahrungen als Kaplan in einem Kinderkrankenhaus verwarf. Sein Debütroman »Eine wie Alaska« wurde international ausgezeichnet, u.a. mit dem »Michael L. Printz Award« für besonderes Verdienste um die Jugendliteratur. Die deutsche Ausgabe war 2008 gleich zweimal für den »Jugendliteraturpreis« nominiert. Im Juli 2012 erscheint sein aktueller Roman auf dem deutschsprachigen Buchmarkt unter dem Titel „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

Quellen: http://www.lovelybooks.de/autor/John-Green/

Hinterlasse einen Kommentar