Landtagsabgeordneter Sigmar Stocker zu Besuch an der FOS

Politisches Café“ mal anders

Landtagsabgeordneter Sigmar Stocker zu Besuch an der FOS

von Lisa Laimer 4TS2

Wie gewohnt, findet in regelmäßigen Zeitabständen ein „Politisches Café“ unter der Leitung von Herr Prof. Di Benedetto, an unserer Schule statt. Vor kurzem folgte Landtagsabgeordneter Sigmar Stocker von den Freiheitlichen unserer Einladung und nahm sich die Zeit, an einem „Politischen Café“ teilzunehmen.

2

Für viele Schüler und Schülerinnen ist Politik ein komplexes Thema, welches viele Fragen aufwirft. Wie funktioniert unsere Landesregierung? Welche Arbeiten hat ein Landtagsabgeordneter und wie schaut dessen Alltag aus? Um den interessierten SchülerInnen fachmännische Antwort auf ihre Fragen zu geben, stellte sich Herr Stocker bereit, sich diesen zu stellen. Durch seine Erfahrungen in der Politik, sei es sowohl im Gemeinderat in Terlan sowie als Generalsekretär der Freiheitlichen, als auch in der bereits bestrittenen vergangenen Legislaturperiode im Südtiroler Landtag, konnte der kürzlich wiedergewählte Landtagsabgeordnete den Schülern reichliche Informationen über die Politik unseres Landes geben und ging dabei vor allem auf die Aufgabe der Opposition im Landtag ein. Mit den Impressionen interessanter Diskussionen, neuen Erkenntnissen, aufschlussreicher Antworten und einem tiefen Einblick in unsere Landespolitik kehrten die SchülerInnen nach dem zweistündigen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten begeistert in die Klassen zurück.

Wie kann man Jugendliche heute für Politik interessieren und das fernab klassischer Unterrichtsmethoden? Im Rahmen den „Politischen Cafés“ macht es die FOS den Schülern immer wider möglich, ihre politische Bildung zu prägen. Besonders intensiv passierte das unter anderem, beim vergangenen „Politischen Café“, da den Teilnehmern Antworten aus „erster Hand“ geboten worden.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir und bei Herrn Stocker Sigmar für den Besuch, und die anregende Diskussion bedanken.

351

 

 

Hinterlasse einen Kommentar